Intralogistik-News 2017/01

Wir befinden uns in der 7 Woche des Jahres 2017. Es ist an der Zeit, die Meldungen und Berichte zum Thema Digitalisierung, Industrie bzw. Logistik 4.0 zusammenzufassen.

Reißer-Themen wie „Was wird uns erwarten?“ und „Unglaublich, aber…“ werden nicht zitiert, sondern die Trends und innovativen Entwicklungen.

Batteriemanagement

Eines der größten Probleme der folgenden Generation heißt: „Akku leer“.

Beim Handy bedeutet das mal nicht erreichbar zu sein, bei Starter- oder Antriebsbatterien stehen schlimmstenfalls ganze Prozesse. Fronius Perfect Charging stellt auf der LogiMAT eine Lösung zur effizienten und schonenden Ladung von 24V und 48V Batterien vor. Mit entsprechenden Tools kann ein Zustandsbericht, die Ladezyklen, letzte Ladung und einiges mehr abgerufen werden.

Den kompletten Beitrag finden Sie hier:

Gabelstapler effizienter nutzen

Logistik 4.0

Ich bin Verfechter der Automatisierung. Warum?

  1. Die Berufsziele der zukünftigen Generationen haben sich gewandelt. In vielen Bereichen, in denen harte Arbeit gefordert ist, fehlt es an Fachpersonal. Automatisierung hilft dabei, junge Menschen wieder für logistische Aufgaben zu begeistern.
  2. Im weltweiten Vergleich müssen wir produktiver, effizienter werden. „Made in Germany“ ist immer noch TOP, hilft aber nicht mehr allein.
  3. Die Technik ist mittlerweile bezahlbar. Einfache, kostengünstige Lösungen wirken sich schnell auf Effizienz und Prozesssicherheit aus.

Die vollkommen autonome Fabrik (Smart Factory) ist meines Erachtens noch Utopie. Es gibt aber viele, kleinere Ansätze, die uns das Arbeiten erleichtern können.

Studie:

Industrie 4.0 verdoppelt Profitabilität – Beitrag aus „Produktion.de“

Hierzu habe ich auch ein interessantes Interview mit der TU München gefunden:

„Viele glauben, Industrie 4.0 kann man kaufen“

Autonome LKW

Wann sind LKW`s autonom oder teilautonom unterwegs?

Hier weiterlesen.

X